Schliessen

Casafair Logo

Seit 1990 ist Asbest hierzulande verboten. Weder dürfen Asbest-Produkte verkauft werden, noch dürfen seither asbesthaltige Bauteile eingesetzt werden. Dennoch: Der Asbestboom der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts rächt sich heute mehr denn je.

Der Begriff Asbest entstammt dem Lateinischen, war aber ursprünglich vom altgriechischen ásbestos abgeleitet, was etwa unauslöschlich oder unzerstörbar bedeutet. Dieser Ewigkeitsanspruch trifft es gar nicht mal schlecht. Asbest war lange Zeit als hervorragende Mineralfaser geschätzt: Weder Säure noch Feuer können ihr etwas anhaben – sie isoliert, ist äusserst zugfest und elastisch. Darüber hinaus war Asbest vor allem auch billig – beste Voraussetzungen für eine grosse Nachfrage.

Der Autor

Andreas Käsermann

Andreas Käsermann
Journalist

Aus «casanostra» 149

Werbung