Schliessen

Casafair Logo

Benötigen wir eine Erdbebenversicherung?

,

  Do, 12.02.2015

«Wir haben ein Einfamilienhaus im Baselbiet. Unsere Versicherung hat uns Unterlagen zur Erdbebenversicherung geschickt. Ist so eine Versicherung nötig?»

Eine Erdbebenversicherung kann allenfalls in verstärkt gefährdeten Regionen sinnvoll sein. Dazu gehören die Regionen beider Basel, das Wallis und Teile der Innerschweiz. Wohnhäuser sind bis in die 70er-Jahre hinein nicht « erdbebensicher » gebaut worden, halten aber den in der Schweiz üblichen kleinen Erschütterungen meist stand. Dennoch sind Ängste vor den finanziellen Konsequenzen im Fall eines stärkeren Erdbebens verständlich. Die Erdbebenversicherung ist zurzeit aber auch deshalb in aller Munde, weil kantonale Gebäudeversicherungen vermehrt über mögliche Zusatzversicherungen informieren – das Angebot kreiert hier auch eine Nachfrage.

Der Autor

Ruedi Ursenbacher

Ruedi Ursenbacher
Berater Casafair Schweiz,
fairsicherungsberatung

Aus «casanostra» 129

casanostra 129 - Februar 2015

Werbung