Schliessen

Casafair Logo

Casafair Mittelland, der Verband der umweltbewussten und fairen Wohneigentümer*innen, lud zur jährlichen Mitgliederversammlung in den Bernapark in Stettlen. Nach der hochspannenden Führung nahmen die Mitglieder Kenntnis von den regen Kurs- und Beratungstätigkeiten und einem erfreulichen Mitgliederwachstum im vergangenen Jahr. Nach sechs Jahren im Präsidium trat Daniel Gassmann zurück, neu gewählt wurde der Bieler Grossrat Christoph Grupp.

Der Bernapark in Stettlen ist ein Vorzeigeprojekt, wie Ökologie, qualitativ hochstehendes Wohnen, innovatives Arbeiten, Freizeitgestaltung und Kultur an einem einzigen Ort sich gegenseitig befruchten können. Davon konnten sich die sehr zahlreich erschienenen Mitglieder, alle Wohneigentümer*innen mit grossem Interesse an nachhaltigem Bauen und Wohnen, während einer Führung durch die ehemalige Kartonage-Fabrik überzeugen. Inspiriert schritten sie zum statutarischen Teil und nahmen vom erfolgreichen Geschäftsgang im vergangenen Jahr Kenntnis. Im Zuge der Klimaschutzabstimmung vom Juni 2023 verzeichnete der Verband Casafair schweizweit eine starke Zunahme an Mitgliedern.

An der Mitgliederversammlung kam es zu einem Wechsel im Präsidium. Daniel Gassmann trat nach sechs Jahren als Präsident der Sektion Mittelland zurück. Bei der Verabschiedung wurde unter anderem sein Verdienst um die 2023 gegründete Fondation Casafair gewürdigt. Die anwesenden Mitglieder wählten Christoph Grupp neu ins Präsidium von Casafair Mittelland. Grupp ist Mitglied des bernischen Grossen Rates und stellte in seiner Antrittsrede in Aussicht, sich stark für die bernische Solarinitiative einzusetzen. Für Christoph Grupp ist es zudem wichtig, das Mitgliederwachstum weiterhin zu fördern, namentlich als Sektion zwischen Deutsch- und Westschweiz.

Immer mehr Besitzende von Liegenschaften setzen auf die Dienstleistungen und das politi-sche Engagement des Verbandes Casafair. So konnte die Sektion Mittelland, die in den Kan-tonen Bern, Solothurn, Aargau, Freiburg und Wallis aktiv ist, 2023 ihr 5000. Mitglied begrüs-sen. Casafair setzt sich für faire Mietverhältnisse, Klimaschutz und energieeffizientes Bauen und Wohnen ein.



Werbung