Schliessen

Casafair Logo

Nach dem Bauboom in der Nachkriegszeit macht sich in der Architektur in ganz Europa Verunsicherung breit. Auch in der Schweiz werden Städtebau und Architektur grundsätzlich hinterfragt. Zum ersten Mal übernimmt in dieser Zeit ein Nicht-Architekt die Redaktion des werk. Das Buch Bauen ist Weiterbauen betrachtet das Wirken und den Einfluss von Lucius Burckhardt und eignet sich auch als Ferienlektüre.

Von 1962 an war der Soziologe Lucius Burckhardt 11 Jahre lang Redaktor von werk, dem Magazin des Bundes Schweizer Architektinnen und Architekten BSA. Sein Wirken, ausgehend von der Überzeugung, dass Architektur nicht nur ein baulicher, sondern immer auch ein sozialer und politischer Prozess ist, hat dabei nicht nur die Zeitschrift, sondern die Architektur und Städteplanung in der Schweiz nachhaltig geprägt. Jahrzehnte später, in einer Epoche, in der die Maxime der Verdichtung gilt, erhalten seine Thesen zum Thema Weiterbauen, sein Verständnis vom Umbau als der Seele der Architektur und sein Ruf nach Zulassen von Aneignung und Umnutzung von Räumen durch die Bewohnenden im Alltag eine neue Aktualität.

In einem sorgfältig recherchierten und, wie immer beim Triest Verlag, sehr ansprechend gestalteten Buch setzen sich Philip Koch und Andreas Jud vertieft mit Burckardts Ideen auseinander. Zu jedem Kapitel sind über auf bunt unterlegten Bildern via QR-Codes zusätzliche die Originalartikel aus dem werk in PDF-Format abrufbar.

Auch für Laien und mässig architekturinteressierte Personen ist das Buch verständlich geschrieben und liefert spannende Denkanstösse. Warum nicht in den Ferien im Liegestuhl mal ein wenig reinlesen? Casafair-Mitglieder erhalten auf dieses Buch, wie auf das gesamte Verlagsprogramm des Triest-Verlag 30 Prozent Rabatt.

Bonusangebot für Casafair-Mitglieder

30% Rabatt beim Triest Verlag

Bauen ist Weiterbauen: Lucius Burckhardts Auseinandersetzung mit Architektur

Autoren: Philippe Koch, Andreas Jud
Herausgeber: ZHAW Institut Urban Landscape;
1. Auflage September 2021.

Waschzettel Bauen ist Weiterbauen



Werbung