Schliessen

Casafair Logo

Nach dem Bau­boom in der Nach­kriegs­zeit macht sich in der Archi­tek­tur in ganz Europa Ver­un­si­che­rung breit. Auch in der Schweiz wer­den Städ­te­bau und Archi­tek­tur grund­sätz­lich hin­ter­fragt. Zum ers­ten Mal über­nimmt in die­ser Zeit ein Nicht-Archi­tekt die Redak­tion des werk. Das Buch Bauen ist Wei­ter­bauen betrach­tet das Wir­ken und den Ein­fluss von Lucius Burck­hardt und eig­net sich auch als Ferienlektüre.

Von 1962 an war der Sozio­loge Lucius Burck­hardt 11 Jahre lang Redak­tor von werk, dem Maga­zin des Bun­des Schwei­zer Archi­tek­tin­nen und Archi­tek­ten BSA. Sein Wir­ken, aus­ge­hend von der Über­zeu­gung, dass Archi­tek­tur nicht nur ein bau­li­cher, son­dern immer auch ein sozia­ler und poli­ti­scher Pro­zess ist, hat dabei nicht nur die Zeit­schrift, son­dern die Archi­tek­tur und Städ­te­pla­nung in der Schweiz nach­hal­tig geprägt. Jahr­zehnte spä­ter, in einer Epo­che, in der die Maxime der Ver­dich­tung gilt, erhal­ten seine The­sen zum Thema Wei­ter­bauen, sein Ver­ständ­nis vom Umbau als der Seele der Archi­tek­tur und sein Ruf nach Zulas­sen von Aneig­nung und Umnut­zung von Räu­men durch die Bewoh­nen­den im All­tag eine neue Aktualität.

In einem sorg­fäl­tig recher­chier­ten und, wie immer beim Tri­est Ver­lag, sehr anspre­chend gestal­te­ten Buch set­zen sich Philip Koch und Andreas Jud ver­tieft mit Burckardts Ideen aus­ein­an­der. Zu jedem Kapi­tel sind über auf bunt unter­leg­ten Bil­dern via QR-Codes zusätz­li­che die Ori­gi­nal­ar­ti­kel aus dem werk in PDF-For­mat abrufbar.

Auch für Laien und mäs­sig archi­tek­tur­in­ter­es­sierte Per­so­nen ist das Buch ver­ständ­lich geschrie­ben und lie­fert span­nende Denk­an­stösse. Warum nicht in den Ferien im Lie­ge­stuhl mal ein wenig rein­le­sen? Casafair-Mit­glie­der erhal­ten auf die­ses Buch, wie auf das gesamte Ver­lags­pro­gramm des Tri­est-Ver­lag 30 Pro­zent Rabatt.

Bonus­an­ge­bot für Casafair-Mitglieder

30% Rabatt beim Tri­est Verlag

Bauen ist Wei­ter­bauen: Lucius Burck­hardts Aus­ein­an­der­set­zung mit Architektur

Autoren: Phil­ippe Koch, Andreas Jud
Her­aus­ge­ber: ZHAW Insti­tut Urban Land­s­cape;
1. Auf­lage Sep­tem­ber 2021.

Wasch­zet­tel Bauen ist Weiterbauen



Werbung