Schliessen

Casafair Logo

Casafair hat in einem Schreiben an alle stimmberechtigten Mitglieder die Aufforderung lanciert, die Thuner Doppelinitiative zu unterstützen. Am 15. Juni konnte bei der Thuner Stadtkanzlei die beiden Initiativen für mehr bezahlbare Wohnungen eingereicht werden.

Die beiden Initiativen wurden im September 2022 lanciert und stiessen beim Sammeln auf grosse Resonanz. Die Themen Wohnungsknappheit und steigende Mieten beschäftigen die Thuner Bevölkerung stark.

Seit vielen Jahren ist der Thuner Leerwohnungsbestand deutlich unter dem schweizerischen Durchschnitt. Thuner Wohnbaugenossenschaften, Casafair, der Mieterinnen- und Mieterverband, SP, GRÜNE sowie weitere Organisationen haben nun erfolgreich Unterschriften gegen die Wohnungsnot in der Stadt Thun gesammelt. Die Doppel-Initiative für bezahlbare Wohnungen wird bei einer Annahme eine Trendwende erwirken. In Zukunft sollen in Thun möglichst viele preisgünstige Wohnungen durch gemeinnützige Wohnbauträger erstellt werden können.



Werbung