Schliessen

Casafair Logo
Wohneigentum kaufen

Trendwende im Immobilienmarkt

, ,

  Do, 23.11.2023

«Die Nachfrage und damit die Konkurrenz um Wohneigentum nimmt zurzeit ab, die Immobilienpreise geraten je nach Lage stark unter Druck. Was heisst das nun für mich als Kaufinteressent*in?»

Die Entwicklung der Weltwirtschaft, Unsicherheit bei der Weltsicherheitslage und steigende Inflation beeinflussen auch den hiesigen Immobilienmarkt. Innerhalb kürzester Zeit gab die Schweizerische Nationalbank vier Leitzinsanhebungen bekannt, weitere Zinsschritte sind nicht ausgeschlossen. Die dadurch gestiegenen Hypothekarzinsen tragen dazu bei, dass für viele der Erwerb eines Eigenheimes, verglichen mit der Miete, weniger  attraktiv ist – die Suchvolumen nach Eigenheimen auf den Insertionsportalen sind entsprechend zurückgegangen.

Die Autorin

Nadia Wyss
Bewertungsexpertin SEK/SVIT
Wyss Liegenschaften GmbH

Aus «casanostra» 173

Werbung