Schliessen

Casafair Logo

Mediation – gerade beim Erbe ein Thema

,

  Di, 15.12.2020

«Mehrere Geschwister haben zusammen mit der zweiten Frau des Vaters ein Haus geerbt. Die Frau möchte im Haus wohnen bleiben. Weil der Vater kein Testament hinterlassen hat, müssen sich alle zusammensetzen und das Vorgehen planen.»

Der Gedanke an ein solches Treffen bereitet einer Schwester grosse Sorge. Schon bei früheren Gelegenheiten trafen die übrigen Geschwister Absprachen, ohne sie einzubeziehen, bildeten Koalitionen und setzten sie vor Tatsachen. Beim letzten Telefongespräch wurde sie von einem Bruder beschimpft. Dies ist eine typische Situation einer blockierten Erbengemeinschaft. Friedrich Glasl, Konfliktforscher und Mediator, beschreibt es so: «Wir geraten in einen Strudel der Konfliktereignisse und merken plötzlich, wie uns eine Macht mitzureissen droht».

Die Autorin

Irene Wegmann
Irene Wegmann
Mediatorin
mediatorin-wegmann.ch

Aus «casanostra» 158

casanostra 158 - Dezember 2020

Werbung