Schliessen

Casafair Logo

Wahlen im Kanton St.Gallen am 3. März

Casafair Ostschweiz unterstützt seine Mitglieder bei der Wahl für den Kantons- und Regierungsrat in St.Gallen.

Für den Regierungsrat kandidiert

Laura Bucher
Regierungsrätin

Seit vier Jahren darf ich als Regierungsrätin den Kanton St.Gallen aktiv mitgestalten. In meine Zuständigkeit als Vorsteherin des Departements des Innern fallen die Bereiche Kultur und Soziales und auch die Denkmalpflege. Ein sorgsamer Umgang mit unserer historischen Bausubstanz ist mir wichtig, sie bildet die Grundlage für die Identität unserer Dörfer und Städte im Kanton. Die Pflege der Baukultur ist auch ein Gebot der Nachhaltigkeit, für die ich mich einsetze. Steigende Energie- und Wohnpreise sind für viele Familien und Einzelpersonen ein zunehmendes Problem. Hier braucht es eine konsequente Förderung erneuerbarer Energien und auch neue Wege, wie beispielsweise die Förderung des genossenschaftlichen Wohnungsbaus.

 

 

Für den Kantonsrat kandidieren diese Mitglieder von Casafair:

Felix Bischofberger, die Mitte
Postunternehmer und Geschäftsführer Casafair Ostschweiz

Als Hauseigentümer übernehme ich eine wesentliche Verantwortung für einen nachhaltigen und sozialen Wohnungsbau. In meinen vielfältigen täglichen Aufgaben setze ich mich mit klimafreundlichem Bauen, haushälterischen Umgang mit dem Boden und gesundem Wohnen auseinander. Deshalb habe ich mich vor Jahren für Casafair – meinen Verband- entschieden, dass die kommende Generation eine lebenswerte Zukunft hat.

Listennr. 2.03
Wahlkreis Rorschach

 

 

Michel Haller, Grüne
Forschungsleiter Solartechnik, Geschäftsführer apricot 366 GmbH

Ich setze mich für einen griffigen Umwelt- und Klimaschutz ein, und für eine gerechte Aufteilung der Kosten. Es kann nicht sein, dass Wenigverdiener und Mieter immer wieder zur Kasse gebeten werden, während diejenigen welche die grössten Besitztümer und die höchsten Einkommen haben Subventionen einstreichen und die Kosten der Massnahmen gegen den Klimawandel auf andere abwälzen.

Listennr. 8.05
Wahlkreis Toggenburg

Monika Mutti-Schaltegger, Grüne
selbständige Architektin, NDS Bau-Energie-Umwelt, Ausbildnerin, Casafair Bauberaterin

Nachhaltigkeit im Bauwesen, Energieeffizienz, bedachter Einsatz von Baumaterialien = CO2 Reduktion. Gegen missbräuchliche Einsprachen bei Bauvorhaben; zum Beispiel soll die Bearbeitung von Einsprachen eine Kostendepot auslösen, welches allenfalls retourniert wird, wenn die Einsprache gerechtfertigt ist. Reduktion von Food waste, noch besser bewusster Einkaufen.

Listennr. 8.02,
Wahlkreis Toggenburg

Luca Frei, glp
Eidg.dipl. Bauplaner HF, Innenarchitekt, Projektleiter

Als Eigentümer tragen wir Verantwortung und sollten als gutes Bespiel vorangehen um die Energiewende voranzubringen und mit effektiven Massnahmen der Klimakrise zu entgegnen. Effiziente und umweltfreundliche Technologien, verringern nicht nur die Abhängigkeit, sondern entlasten auch Haushalte und Unternehmen. Casafair setzt sich gezielt für diese Anliegen ein und bietet mir als Mitglied ein breites Angebot an Informationen und Fachwissen. Auch bei der Arbeit als Innenarchitekt, kirchlicher Umweltberater und Kirchenvorstand Ressort Liegenschaften und Nachhaltigkeit kann ich darauf zurückgreifen. So kann ich Kunden und Kirchgemeinden gezielt unterstützten Gebäude und die dazugehörige Infrastruktur schrittweise in eine nachhaltige Zukunft zu führen.

Listennr. 5a.07
Wahlkreis St.Gallen 

Meinrad Gschwend, Grüne (bisher)
Redaktor, Umweltberater

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, die Produktion von erneuerbarer Energie und Sorgsamkeit mit historischer Bausubstanz sind mir wichtig. Darum bin ich bei Casafair Ostschweiz im passenden Vorstand.

Listennr. 5.01
Wahlkreis Rheintal

Andrea Thoma, glp
Soziologin, Sozialarbeiterin M.Sc., wissenschaftliche Mitarbeiterin OST

Land und Lebensraum sind begrenzte Güter. Als Liegenschaftsbesitzerin trage ich durch die Förderung der Kreislaufwirtschaft Verantwortung im Kleinen und als Politikerin setze ich mich für sozialverträgliche Rahmenbedingungen und ökologische Standards im Bau ein.

Listennr. 6a.11
Wahlkreis St.Gallen



Werbung