Schliessen

Casafair Logo

Bereits Mitglied? Einloggen und weiterlesen

Ratgebertexte und Hintergrundartikel sind nur für Casafair Mitglieder kostenlos.

Nicht-Mitglieder haben kostenlosen Zugriff auf 5 Texte. Sie können noch 5 Artikel kostenlos lesen.

Der Weg der Stille

 

  Mi., 26.06.2024

«Ich mähe wöchentlich meinen Rasen und überlege nun, ob ich lieber eine blühende Wiese mit weniger Rasenmäherarbeit hätte. Wäre das Mähen mit der Sense eine Alternative? Was muss ich beachten?»

Vom Rasenmäher auf die Sense umzusteigen ist eine ökologisch sinnvolle Entscheidung, denn das Mähen mit der Sense fördert die Biodiversität. Rasenmäher und Fadenmäher (auch Motorsense genannt) arbeiten mit rotierenden Messern, die Pflanzen mit Wucht abschlagen und teilweise zerhäckseln. Dabei vernichten sie viele Kleinlebewesen wie zum Beispiel Schmetterlingsraupen. Sensen dagegen schneiden das Schnittgut ab, ohne die Kleintiere zu töten.

Das Mähen mit der Sense hat den Ruf, anstrengend und schwierig zu sein. Frustrierende Erfahrungen stellen sich oft bei Baumarktmodellen von der Stange ein, denn diese passen meist nicht zur Grösse der sensenden Person und haben mitunter minderwertige Schneiden. Mit einem guten Werkzeug und der richtigen Grundtechnik ist das Sensen dagegen sehr entspannend, denn die Sense macht keinen Lärm und verursacht keine Geruchsemissionen. In der Schweiz gibt es inzwischen zahlreiche Kurse, zum Beispiel von der Sensengruppe des Vereins Natur im Siedlungsraum (NimS), in denen der Umgang mit der Sense demonstriert und Tipps zum passenden Sensenmodell gegeben werden.

Der Wechsel vom Rasenmäher auf die Sense ist Biodiversitätsförderung auf dem eigenen Grundstück, denn ein kurz geschorener Grasrasen ist ökologisch wenig sinnvoll. Ein Blührasen oder noch besser eine Wiese aus einheimischen Blühpflanzen muss nur selten geschnitten werden und ist wertvoller Lebensraum für unzählige Tiere. Tipp: Nur einen Weg durch die Wiese freisensen oder Blühinseln stehen lassen. Das erfreut das Auge und bietet Rückzugsflächen. Informationen zur Wiesenpflege findet man auf der Homepage von NimS, wo auch ein übersichtliches Merkblatt zum Thema Mähen zur Verfügung steht.

Werbung

ABS Bodinvest Immobilien