Schliessen

Casafair Logo

Bereits Mitglied? Einloggen und weiterlesen

Ratgebertexte und Hintergrundartikel sind nur für Casafair Mitglieder kostenlos.

Nicht-Mitglieder haben kostenlosen Zugriff auf 5 Texte. Sie können noch 5 Artikel kostenlos lesen.

Hypothek abzahlen

   

  Mi., 16.02.2022

Ich habe eine Hypothek über CHF 200'000 zu einem Zinssatz von 1 Prozent sowie ein angespartes Bankguthaben von 200'000 Franken, welches keinen Zins abwirft. Die Steuerbelastung liegt bei 25 Prozent. Lohnt es sich, die Hypothek zu amortisieren?

In diesem einfachen Beispiel lohnt sich die Amortisation. Vorher werden jährlich 2’000 Franken Zinsen bezahlt, aber 500 Franken Steuern werden durch den Abzug gespart. Nach der Amortisation werden zwar unbestrittenermassen mehr Steuern bezahlt, aber die gesamte Belastung durch die Hypothekarzinsen fällt weg. So werden durch die Rückzahlung 1’500 Franken pro Jahr gespart.

Die Hypothek beizubehalten, lohnt sich dann, wenn das gesparte Geld zu einer besseren Rendite angelegt werden kann, als die Hypothek kostet, hier also mit mehr als 1 Prozent Rendite. Dies ist jedoch immer auch mit höheren Risiken und möglichen Kursschwankungen verbunden, was beim Entscheid einberechnet werden muss.

Natürlich ist es nicht ratsam, das gesamte ersparte Vermögen zu «immobilisieren», indem die Hypothek abbezahlt wird. Es sollte immer eine genügende Reserve vorhanden sein (in Form von Bankguthaben,) um die Lebenshaltungs- kosten – auch die unvorhergesehenen – bezahlen zu können.

Werbung

Sunconnect PWG