Casafair Logo

Zum Schutz unserer Lebensgrundlagen: Stellungnahme zum Indirekten Gegenvorschlag Biodiversitätsinitiative

Casafair setzt sich als Verband der umweltbewussten und verantwortungsvollen Wohneigentümer*innen für die Stärkung der Biodiversität ein. Wir begrüssen, dass der Bundesrat die Schweizer Biodiversität, die Landschaft und das baukulturelle Erbe mit der Revision des Natur- und Heimatschutzgesetzes (NHG) besser sichern will. Denn heute wird deutlich zu wenig für den Schutz unserer Lebensgrundlagen getan.

Wir befürworten die Stossrichtung der Vernehmlassungsvorlage, darin sind aber einige Bestimmungen zu ergänzen. Beispielsweise soll durch Aufbau und Vernetzung von Schutzgebieten eine ökologische Infrastruktur geschaffen werden, wie sie der Bundesrat in seiner Strategie Biodiversität seit 2012 vorsieht. Wir unterstützen dazu die Forderung der Doppelinitiative Biodiversität und Landschaft nach einem Anteil der Schutzflächen von mindestens 20% bis 2030. Bestehende Inventare sollen konsequenter angewendet werden, ausserdem ist das Beschwerderecht für Natur- und Heimatschutzorganisationen zu erweitern.

Die Biodiversität ist in einem Besorgnis erregenden Zustand, weshalb es jetzt umfassende und wirksame Massnahmen braucht. Für den Schutz von Biodiversität, Landschaft und baukulturellem Erbe tragen wir eine gemeinsame Verantwortung.

Die gesamte Stellungnahme als PDF.