Schliessen

Casafair Logo

Wahlempfehlungen Casafair Zentralschweiz

Am 28. April 2024 finden die Neuwahlen der Gemeinde- und Stadtbehörden, der Gemeinde- und Stadtparlamente sowie der Korporationsräte für die Amtsdauer 2024 – 2028 statt. Casafair Zentralschweiz unterstützt aktive Politiker*innen aus verschiedenen Parteien, die Casafair-Mitglied sind.

Melanie Setz, SP Luzern für Stadtratswahlen Luzern

«Die Stadt Luzern hat sich das Ziel gesetzt, die energiebedingten Treibhausgasemissionen bis 2040 auf 0 zu senken. Dazu braucht es neben einer zukunftsgerichteten Mobilitäts- und Raumplanung, eine aktive Raum- und Bodenpolitik sowie Nachhaltigkeit beim Bauen. Und verantwortungsbewusste private Liegenschaftsbesiter:innen.»

Cyrill Zosso, Grüne Einwohnerrat Kriens

Umweltwissenschaftler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter «Klima und Landwirtschaft»

Die Stadt Kriens wächst rasant. Im Einwohnerrat setzte ich mich für grünes Wachstum ein: Bäume und Biodiversität im und um die Stadt, die Umsetzung der Klima- und Energiestrategie, sorgfältige Stadtentwicklung und städtische Bodenpolitik, preisgünstigen Wohnraum, sichere Velowege und gute ÖV-Anbindung, sowie attraktiven Lebensraum für alle Generation und Menschen in ihrer ganzen Vielfalt.

Liste 4

Stadt Kriens

Adrian Scola, Interessengemeinschaft Malters
Kandidiert für den Gemeinderat von Malters

Architekt FH, Jahrgang 1982
Verheiratet mit Andrea Scola, 3 Kinder
Mitglied Bau- und Planungskommission und Baukommission Schulhaus Muoshof

Beruflich ist er seit 2010 bei einem grösseren Architekturbüro in Luzern angestellt und leitet dort die Projektpromotion. In seiner Freizeit ist der Familienmensch gerne sportlich in der Natur unterwegs, sei es bei Velotouren, beim Wandern, Klettern oder auf Skitouren. Er erholt sich aber auch gerne in seinem Gemüsegarten. Mit Adrian Scola hat die IGM einen Kandidaten für den Gemeinderat nominiert, der sich für sichere Schulwege, Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum, für den Erhalt des Gewerbes sowie der Dienstleistungen in unserer Gemeinde einsetzt.

Gisela Widmer Reichlin, SP Gemeinderat Adligenswil

«Seit fünf Jahren darf ich als Adligenswiler Gemeinderätin (Ressort Bau, Umwelt und Sicherheit) meinen unmittelbaren Lebensraum aktiv mitgestalten. Baukultur ist ein Gebot der Nachhaltigkeit. Tragen wir Sorge zu unserer historischen Bausubstanz, sie bildet die Grundlage für die Identität unserer Dörfer. Öffentliche Plätze und Gebäude müssen ressourcenschonend und unter Einbezug aller Fachleute und Interessengruppen geplant werden. Steigende Energie- und Wohnpreise sind für viele Familien und Einzelpersonen ein zunehmendes Problem. Das Land im Besitz der öffentlichen Hand soll weiter im Baurecht an Baugenossenschaften abgegeben werden, damit das Wohnen wieder bezahlbar wird.

Die Artenvielfalt im Siedlungsgebiet muss weiter gefördert werden, um die Lebensqualität zu steigern. Gerne setze ich mich weiter in meiner Gemeinde als Gemeinderätin und im Kanton als Kantonsrätin für eine konsequente Förderung erneuerbarer Energien und eine aktive Wohn- und Bodenpolitik ein.
Ich stehe ein für eine ressourcenschonende Siedlungsentwicklung, für Mensch, Natur und Klima.»

Tobias Lang, GLP

1985, Rothenburg
Betriebswirt
Mitglied der Ortsplanungskommission Rothenburg
Kandidat Gemeinderat Rothenburg

Rothenburg liegt mir am Herzen. Hier bin ich aufgewachsen. Hier bin ich mit meiner Partnerin und unseren drei Kindern zuhause. Und hier möchte ich als Gemeinderat etwas bewegen. Rothenburg soll attraktiv sein. Für alle. Besonders wichtig sind mir: moderne Schul- und Betreuungsangebote, nachhaltige Ortsplanung, fortschrittliche Rahmenbedingungen für Unternehmen und ein aktives Dorf- und Vereinsleben.



Werbung