Schliessen

Casafair Logo

Wespennest im Storenkasten

,

, , , ,

  Di, 22.06.2021

«Möchten wir nicht alle naturgerecht wohnen? Doch was sollen wir tun, wenn’s im Storenkasten immer surrt und summt? Wie entferne ich das Wespennest im Storenkasten?»

Wespen im Storenkasten – Eigentlich gehören die Bienen, Wespen und Insekten zur Biodiversität dazu – nur bitte am richtigen Ort. Da Bienen und Wespen uns nicht verstehen und nicht lesen können, müssen wir ihnen ab und zu mechanisch, «naturgerecht» oder chemisch den richtigen Weg zeigen, da, wo sie uns empfindlich stören oder sogar Schäden anrichten.

Wenn sich Wespen oder Bienen ihre Nester in der Isolation der Fassaden bauen, dann kann das auch bauphysikalische Folgen haben. (Ich habe eine Fassade saniert, in der wir ein Wespennest von mehr als einem Meter Durchmesser gefunden haben!) Diese Isolation fehlt dann, unglücklicherweise oft an neuralgischen Punkten wie etwa angrenzend an einen Storenkasten, was zur Folge von Kältebrücken und zur Bildung von Kondenswasser an der Fassade innen und letztlich über längere Zeit zur Bildung von Schimmelpilz führen kann. Das muss nicht so sein – aber es kann!

Aus diesem Grunde rate ich Ihnen, das Flugloch – sofern möglich – mechanisch zu schliessen (feines Gitter, stopfen mit schnell trocknendem Reparaturmörtel etc.) oder im Extremfall – leider – mit Chemie, sprich: Gift. Es gibt selbstverständlich auch «natürliche» Mittel, die Wespen zu vertreiben, doch ist deren Wirksamkeit zum Teil auch Glaubenssache. Probieren Sie es doch einmal – vielleicht können Sie uns später über einen grossartigen Erfolg berichten – wir würden uns sehr freuen.

Der Autor

Hannes Heuberger

Hannes J. Heuberger
Berater Casafair Mittelland
BauBeratungen hjh, Wahlendorf

Aus «casanostra» 161

Werbung