Schliessen

Casafair Logo

Was bedeu­tet der neue Referenz­zins­satz?

Ver­mie­tung

Referenz­zins, Ver­mie­tung

Do, 18.06.2015

«Ich ver­miete eine Woh­nung. Nun ist der Referenz­zins­satz auf 1,75 Pro­zent gesun­ken. Was heisst das für die Berech­nung des Miet­zin­ses genau?»

Das Bun­des­amt für Woh­nungs­we­sen ( BWO ) hat den Referenz­zins­satz für Mie­ten um 0,25 Pro­zent­punkte auf 1,75 Pro­zent gesenkt. Der neue Zins­satz gilt seit dem 1. Juni 2015. Der Hausverein Schweiz emp­fiehlt allen Ver­mie­te­rin­nen und Ver­mie­tern, die Mie­ten zu über­prü­fen und all­fäl­lige Sen­kungs­an­sprü­che an die Mie­te­rin­nen und Mie­ter wei­ter­zu­ge­ben. Aber was heisst das nun genau?

Der Autor

foto_michel_wyss

Michel Wyss
Bera­ter Casafair Mit­tel­land, Wyss Lie­gen­schaf­ten, Wabern
www.wyssliegenschaften.ch

Aus «casanostra» 131

casanostra 131 - Juni 2015

Der Referenz­zins­satz

Seit dem 10. Sep­tem­ber 2008 ist gesamt­schwei­ze­risch für Miet­zins­an­pas­sun­gen auf­grund von Ände­run­gen des Hypo­the­kar­zins­sat­zes der vom Bund publi­zierte Referenz­zins­satz mass­ge­bend. Im Auf­trag des Bun­des­ra­tes berech­net die Natio­nal­bank quar­tals­weise den neuen Referenz­zins­satz. Die­ser stützt sich auf den eben­falls vier­tel­jähr­lich erho­be­nen Durch­schnitts­zins­satz für inlän­di­sche Hypo­the­kar­for­de­run­gen. Das Bun­des­amt für Woh­nungs­we­sen über­prüft die­sen Referenz­zins­satz regel­mäs­sig und publi­ziert die­sen auf des­sen Web­site www.bwo.admin.ch.

Aktu­el­ler Referenz­zins­satz

20180811_151209

Der hypo­the­ka­ri­sche Referenz­zins­satz bei Miet­ver­hält­nis­sen beträgt aktu­ell 1.25 Pro­zent.

Der Referenz­zins­satz wird vier­tel­jähr­lich aktua­li­siert. Die nächste Bekannt­gabe durch das Bun­des­amt für Woh­nungs­we­sen erfolgt am 1. Sep­tem­ber 2020.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen

Werbung