Schliessen

Casafair Logo

Steigender Bedarf an altersgerechten Wohnungen

, ,

, , , , ,

  Do, 13.06.2019

Die eigene Wohnzukunft beschäftigt viele Casafair-Mitglieder. Das Thema «Wohnen im Alter» taucht als ein Dauerbrenner häufig in den Sprechstunden des Casafair-Beratungsteams auf. Für casanostra Anlass genug, das Thema im Rahmen einer Serie und aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Zum Auftakt in dieser Ausgabe ein Blick in die Bevölkerungsstatistiken.

Der Bedarf an altersgerechtem Wohnraum wird in der Schweiz stark zunehmen. Diese Entwicklung lässt sich aus den Zahlen des Bundesamts für Statistik klar erkennen. Bis im Jahr 2025 wird jede fünfte Person über 65 Jahre alt sein, bis im Jahr 2035 gar jede vierte. Rund 800 000 Personen werden dann 80-jährig oder älter sein.

Ein Blick zurück

Beim Berechnen der demografischen Entwicklung ziehen die Statistiker/-innen den sogenannten Altersquotienten zurate. Er sagt aus, wie viele über 65-jährige Menschen in der Schweiz auf 100 Personen im Erwerbsalter (20–64 Jahre) leben. Diesem Altersquotienten liegt der Jugendquotient gegenüber. Dieser besagt, wie viele 0 –19-Jährige auf 100 20–64-Jährige in der Schweiz leben.

Der Autor

Andreas Käsermann

Andreas Käsermann
Journalist

Aus «casanostra» 151

So leben SeniorInnen in der Schweiz

  • 2016 lebten 96 Prozent der Seniorinnen und Senioren zu Hause – die übrigen 4 Prozent in einem Alters- und Pflegeheim oder in einer Spitaleinrichtung.
  • Ein Drittel der SeniorInnen lebt allein, 56 Prozent in Paarhaushalten.
  • 31 Prozent der RentnerInnen leben in einem Einfamilienhaus.
  • Acht von zehn Seniorinnen und Senioren, welche zur Miete wohnen, zahlen weniger als 1500 Franken pro Monat.
  • Im Durchschnitt bewohnen Pensionierte 109 m2 Wohnfläche in 4 Zimmern.

Serie «Wohnen im Alter»

Alter

Die casanostra-Serie «Wohnen im Alter» wird mit Beiträgen und Lösungsansätzen aus weiteren Perspektiven fortgesetzt. Die Beiträge sind auch online abrufbar.

Werbung