Schliessen

Casafair Logo

Plötzlicher Schimmelpilzbefall

,

, , ,

  Do, 05.09.2019

«Seit einem knappen Jahr wohnen neue Mieter in unserer frisch renovierten Mietwohnung. Nun haben sie bereits einen Schimmelpilzbefall im Schlafzimmer. Davor hatten wir 20 Jahre nie Probleme mit Schimmelpilz. Sind die Mieter Schuld? Woran kann das liegen?»

Bevor voreilige Schlüsse gezogen werden oder gar eine Schuldzuweisung vorgenommen wird, sollte die Situation fachkundig untersucht werden. Oft spielen sowohl bauliche Gegebenheiten als auch das Nutzverhalten eine Rolle. Im geschilderten Fall sollte einbezogen werden, was alles bei der Sanierung verändert wurde: Wurden neue Fenster eingebaut? Die Heizung oder Isolation verändert? Bodenbeläge oder Wände erneuert? Wurden allenfalls Räume verbunden?

Der Autor

Daniel Bottignole
Berater Casafair, sanawall GmbH – Gebäudesanierung bei Pilzbefall

Werbung