Schliessen

Casafair Logo

Nut­zungs­kon­flik­ten im Innen­hof mit Media­tion begegnen

,

, ,

«In unse­rem Innen­hof spie­len am Wochen­ende immer die Kin­der draus­sen und sind dabei extrem laut. Ich möchte mich im Innen­hof aber ent­span­nen kön­nen, was wegen des Kin­der­lärms nicht geht. Ich habe bereits einen Zaun gebaut, was aber lei­der nicht gehol­fen hat. Was soll ich tun?»

Das direkte Wohn­um­feld ist einer unse­rer wich­tigs­ten Lebens­räume. Die Gestal­tung und die Nut­zung die­ser meist pri­va­ten, oft aber auch (halb-)öffentlichen Berei­che hat einen direk­ten Ein­fluss auf die Wohn- und Lebens­qua­li­tät und gewinnt mit zu- neh­men­der Ver­dich­tung an Bedeu­tung. Ver­mehrt sind daher Nut­zungs­kol­li­sio­nen, wie sie sich in der Ein­stiegs­frage offen­ba­ren, Thema viel­fäl­ti­ger Kon­flikte. Kon­flikte ent­ste­hen oder ver­schär­fen sich, wo unter­schied­li­che Nut­zungs­be­dürf­nisse auf­ein­an­der- pral­len und gemein­same Gesprä­che feh­len, sta­gnie­ren oder nicht zu Lösun­gen füh­ren, mit denen sich die Par­teien iden­ti­fi­zie­ren können.

Die Autorin

Katja Rei­chen
Media­to­rin Casafair

www.katjareichen.ch

Aus «casanostra» 161

Werbung