Schliessen

Casafair Logo

Nutzungskonflikten im Innenhof mit Mediation begegnen

,

, ,

«In unserem Innenhof spielen am Wochenende immer die Kinder draussen und sind dabei extrem laut. Ich möchte mich im Innenhof aber entspannen können, was wegen des Kinderlärms nicht geht. Ich habe bereits einen Zaun gebaut, was aber leider nicht geholfen hat. Was soll ich tun?»

Das direkte Wohnumfeld ist einer unserer wichtigsten Lebensräume. Die Gestaltung und die Nutzung dieser meist privaten, oft aber auch (halb-)öffentlichen Bereiche hat einen direkten Einfluss auf die Wohn- und Lebensqualität und gewinnt mit zu- nehmender Verdichtung an Bedeutung. Vermehrt sind daher Nutzungskollisionen, wie sie sich in der Einstiegsfrage offenbaren, Thema vielfältiger Konflikte. Konflikte entstehen oder verschärfen sich, wo unterschiedliche Nutzungsbedürfnisse aufeinander- prallen und gemeinsame Gespräche fehlen, stagnieren oder nicht zu Lösungen führen, mit denen sich die Parteien identifizieren können.

Die Autorin

Katja Reichen
Mediatorin Casafair

www.katjareichen.ch

Aus «casanostra» 161

Werbung