Schliessen

Casafair Logo

Gar­­­ten-Idylle auf dem Holzweg

Haus & Garten

Gar­ten, Gift­stoffe, Umwelt, Unter­halt

Di, 15.12.2020

«Regel­mäs­sig errei­chen uns Anfra­gen von Haus­be­sit­zen­den, die um Rat fra­gen, was mit alten, stin­ken­den Eisen­bahn­schwel­len zu tun sei, die zum Bei­spiel in Gar­ten­stütz­mau­ern ver­baut sind.»

In sol­chen Fäl­len haben wir lei­der keine gute Nach­richt: Die Stütz­mauer ist ver­mut­lich ver­gif­tet. Das Bun­des­amt für Umwelt BAFU sagt zu Holz, das mit tee­röl­hal­ti­gen Holz­schutz­mit­teln behan­delt wurde (wie alte Bahn­schwel­len): Die im Teeröl ent­hal­te­nen Stoffe sind schwer abbau­bar und gif­tig für Lebewesen.

Der Autor

Hannes Heuberger

Han­nes J. Heu­ber­ger
Bera­ter Casafair Mit­tel­land
Bau­Be­ra­tun­gen hjh, Wahlendorf

Aus «casanostra» 158

casanostra 158 - Dezember 2020

Werbung