Schliessen

Casafair Logo

Feuerlöscher vs. Brandschutzdecke

,

  Do, 13.02.2020

«Wir besitzen seit Jahren einen Feuerlöscher, haben aber nun erfahren, dass dies seit einiger Zeit gar nicht mehr obligatorisch ist. Was empfehlen Sie? Ist der Feuerlöscher nicht weiterhin ratsam?»

Feuerlöscher sind wie Versicherungen: Lieber haben und nicht gebrauchen – als umgekehrt.

Insofern erstaunt es: Seit 2015 sind schweizweit in Wohnbauten Feuerlöscher nicht mehr Pflicht. In allen übrigen Bauten wie Industrie, Gewerbe, öffentliche Bauten und Hochhäusern ab 30 m Gebäudehöhe gilt nach wie vor die Feuerlöscher-Pflicht, abgestimmt auf die Nutzungsart, Grösse und die Anzahl der sich darin aufhaltenden Menschen. Und trotzdem: bei jährlich über 20 000 Bränden in Wohnhäusern sind Löschgeräte gleichwohl sehr zu empfehlen.

Der Autor

Hannes Heuberger

Hannes J. Heuberger
Berater Casafair Mittelland
BauBeratungen hjh, Wahlendorf

Aus «casanostra» 154

casanostra 154 - Februar 2020

Werbung