Schliessen

Casafair Logo

Die «bequemen» kabellosen DECT-Haustelefone und ihre Tücken

,

  Mi, 01.01.2014

Ja, als Baubiologe und Messtechniker begegne ich nicht immer ganz einfachen Situationen. So habe ich diesen Frühling ein älteres Ehepaar besucht, das sich eines der bequemen, kabellosen DECT-Swisscom-Telefone mit «Eco-Mode» angeschafft hatte, weil sie angeblich strahlungsarm seien. Dieses Classic A413 mit Eco Mode», so verhiess die Werbung, setze beim Auflegen des Hörers den sonst üblichen gepulsten 24-Stunden-Sender ab.

Bei der baubiologischen Hausuntersuchung konnte ich jedoch feststellen, dass die DECT-Signale erheblich hoch waren. Es zeigte sich, dass das DECTTelefon trotz seiner «Eco-Mode»-Lorbeeren weiterhin lästige hochfrequente Strahlen von sich gab – und zwar durchgehend. Beim Konsultieren des Handbuches stellte sich heraus, dass eine Programmierung nötig ist, damit dieser «Eco-Mode-Strahlenschutz» wirklich eingeschaltet wird. Dieses Beispiel zeigt, dass die Hersteller strahlungsarme Apparate offenbar immer noch klein gewichten – sonst würden sie den wichtigen Hinweis sicher besser auf der Gebrauchsanleitung platzieren.

Der Autor

Guido Huwiler
eidg. dipl. Baubiologe

Werbung