Schliessen

Casafair Logo

Das stimmige Ganze

  Mo, 30.03.2020

«Ich plane einen grösseren Umbau. Dabei lege ich Wert darauf, dass das Gesamtbild des Resultats zusammenpasst. Wie finde ich den passenden Architekten für das ‹stimmige Ganze›?»

Für die öffentliche Hand und grosse Investoren ist es heute üblich, bei bedeutenden Bauvorhaben einen Architekturwettbewerb zu veranstalten. Dabei ist es immer wieder erstaunlich, wie gross die Vielfalt der eingereichten Beiträge ausfällt.

Die private Bauherrschaft nimmt leider selten die Möglichkeit des Wettbewerbs in Anspruch. Schon bei einem grösseren Umbau ab geschätzten Fr. 400 000.– lohnt es sich, drei bis vier Architekten zur Erarbeitung eines Vorprojekts zu beauftragen. Bei Anbauten oder gar Neubauten wird der Ideenstrauss der Entwürfe noch grösser. Allerdings ist es wichtig, sich vor einem solchen Wettbewerbsprozess selbst einige Gedanken zu machen, um ein «stimmiges Ganzes» zu bekommen und den passenden Architekten zu eruieren. Hier ein paar Ausschreibungs-Tipps:

Der Autor

/wordpress/wp-content/uploads/jeanrichard-philippe.jpg

Philippe JeanRichard
JeanRichard Architektur, Casafair-Berater

Aus «casanostra» 155

casanostra 155 - April 2020

Werbung