Schliessen

Casafair Logo

Der Kan­ton Zug revi­diert sein Ener­gie­ge­setz. Casafair Zen­tral­schweiz hat zu den drei vor­ge­schla­ge­nen Vari­an­ten Stel­lung genommen.

Umstrit­ten ist aktu­ell noch der Hei­zungs­er­satz. Für uns ist klar: Es braucht eine Ver­pflich­tung für die Umstel­lung auf erneu­er­bare Sys­teme. Eine Aus­nahme darf nur mög­lich sein, falls die Kos­ten über den gesam­ten Lebens­zy­klus wesent­lich höher sind als mit einem fos­si­len System.

Damit würde der Kan­ton Zug eine ähn­li­che Rege­lung ein­füh­ren, wie sie im Kan­ton Zürich in der Abstim­mung vom Novem­ber 21 gut­ge­heis­sen wurde. Und auch im Kan­ton Luzern soll das Ener­gie­ge­setz im glei­chen Sinn geän­dert wer­den: Dazu wurde die Regie­rung mit einer Motion im Januar 22 verpflichtet.

Zum Down­load: Die Stel­lung­nahme von Casafair Zen­tral­schweiz zur Teil­re­vi­sion des Ener­gie­ge­set­zes im Kan­ton Zug. 



Werbung