Schliessen

Casafair Logo

Der Bundesrat hat gestern bekannt gegeben, bei Geschäftsmieten auf eine notrechtliche Regelung zu verzichten. Der EigentümerInnenverband Casafair ruft seine Mitglieder nochmals auf, bei Gewerbeliegenschaften das Gespräch mit der Mieterschaft und – wo immer möglich und angezeigt – individuelle und solidarische Kulanzlösungen zu suchen.

«Dieser Entscheid des Bundesrats gibt den VermieterInnen und Mietenden wenig Sicherheit.», sagt Casafair-Präsidentin Claudia Friedl. Die fehlende Klärung birgt die Gefahr von zahlreichen und langwierigen Streitigkeiten und Gerichtsverfahren. Casafair hatte ein System des «burden sharings» vorgeschlagen, bei welchem VermieterInnen und Mietende jeweils die Hälfte der Miete übernommen hätten – quasi die Last auf beiden Schultern verteilt. Bekanntlich setzt der Lockdown beiden Seiten finanziell zu.

Dieses Land lebt von all den kleinen Läden und Geschäften und den KundInnen, die für Umsatz sorgen. Die Coronakrise wird dereinst überwunden sein – und dann sollten die vielen bewährten Mietverhältnisse als Partnerschaft auf Augenhöhe weiter bestehen.



Werbung