Geld & Recht Archives – Casafair

Schliessen

Casafair Logo
Kauf von Wohneigentum

Kauf von Wohneigentum

Bei der Suche nach dem pas­sen­den Eigen­heim gilt es vie­les zu beach­ten. Und nicht über­all ver­fü­gen Laien über das nötige Fach­wis­sen. Zudem wer­den Lie­gen­schaf­ten auf dem Markt in ganz unter­schied­li­cher Qua­li­tät ange­bo­ten. Wie bewege ich mich als...
Pen­sio­nie­rung pla­nen – eine viel­schich­tige Herausforderung

Pen­sio­nie­rung pla­nen – eine viel­schich­tige Herausforderung

Es ist nie zu früh – aber rasch ein­mal zu spät -, um Mass­nah­men für die finan­zi­elle Pen­si­ons­pla­nung ein­zu­lei­ten. Pla­nen Sie des­halb früh­zei­tig, am bes­ten fünf bis zehn Jahre vor der Erwerbs­auf­gabe. Nebst den zen­tra­len Punk­ten von AHV-Reform,...
Ver­er­ben und erben

Ver­er­ben und erben

Wel­che Mög­lich­kei­ten gibt es, eine Lie­gen­schaft zu Leb­zei­ten zu über­tra­gen? Wie begründe ich eine Nutz­nies­sung oder ein Wohn­recht? Was muss ich als Erbe oder Erbin beden­ken und mit wel­chen steu­er­li­chen Aus­wir­kun­gen ist zu rech­nen? In der...

Wohn­ei­gen­tum und Steu­ern: Das gilt im Kan­ton Bern

Alle Jahre wie­der kommt die Steu­er­erklä­rung. Für Eigentümer*innen ist das Aus­fül­len zuwei­len kom­plex. Wel­che Kos­ten kann ich für Ener­gie­spar­mass­nah­men abzie­hen? Was sind Rück­bau­kos­ten im Hin­blick auf einen Ersatz­bau? Was bedeu­tet die...
Kann mir das Alters­heim das Eigen­heim wegnehmen?

Kann mir das Alters­heim das Eigen­heim wegnehmen?

Soll ich meine Lie­gen­schaft bis an mein Lebens­ende behal­ten oder schon vor­her mei­nen Kin­dern wei­ter­ge­ben? Kann ich dann trotz­dem in mei­nem Haus woh­nen blei­ben? Was pas­siert, wenn ich ins Alters­heim ein­trete? Der Kurs gibt Aus­kunft zu die­sen und...
Was gilt es beim Kauf von Wohn­ei­gen­tum zu beachten?

Was gilt es beim Kauf von Wohn­ei­gen­tum zu beachten?

Bei der Suche nach dem pas­sen­den Eigen­heim gilt es vie­les zu beach­ten. Und nicht über­all ver­fü­gen Laien über das nötige Fach­wis­sen. Zudem wer­den die Lie­gen­schaf­ten auf dem Markt in unter­schied­li­cher Qua­li­tät ange­bo­ten. Wie bewege ich mich als...
Eigen­heim & Nachlassplanung

Eigen­heim & Nachlassplanung

Zwei Fach­leute aus dem Bereich Erbrecht spre­chen an die­sem Abend über die Nach­lass­pla­nung im Fami­li­en­ver­bund, wobei die Gene­ra­tio­nen­folge bei Immo­bi­lien im Vor­der­grund steht. Wel­chen Spiel­raum lässt das Gesetz bei der Nach­lass­re­ge­lung zu,...
Lie­gen­schaft in der Familie

Lie­gen­schaft in der Familie

Beim Kamin­feu­er­ge­spräch wer­den Fra­gen rund um Wohn­ei­gen­tum in «nor­ma­len», Patch­work-Fami­lien und im Kon­ku­bi­nat etc. behan­delt. Stich­worte dazu sind: Ver­mie­tung zum «Fami­li­en­preis», Erbrecht, Lie­gen­schafts­über­tra­gung, Erb­vor­be­zug,...


Werbung