Schliessen

Casafair Logo

5 Jahre Verkaufen, Vermieten und Verwalten

Ein Tisch, ein Stuhl und ein Computer: Das hat Tanja Moser an ihrem ersten Arbeitstag bei Casafair erwartet. Mit der Anstellung der Immobilienvermarkterin beschritt der Verband vor fünf Jahren neues Terrain. Heute beherbergt das Zentralsekretariat eine lebhafte Immobilienabteilung für die Region Bern.

«Nach 19 Jahren zieht meine Mieterschaft aus. Und jetzt kommen Dinge auf mich zu, von denen ich wenig Ahnung habe.» So und ähnlich tönt es an den Beratungsvormittagen von Casafair. Barbara Mühlestein kennt das aus erster Hand, einmal in der Woche bedient die Immobilientreuhänderin das Beratungstelefon: «Die Leute kommen mit den unterschiedlichsten Fragen, das geht von der Bewirtschaftung über Steuerrecht bis zum Umgang mit Konflikten. Und immer wieder erlebe ich, dass sich die Situation als komplexer herausstellt als es auf den ersten Blick scheint.» In vielen Fällen brauchen die Ratsuchenden mehr als eine telefonische Kurzberatung.

«Casafair Immobilien-Dienstleistungen»

Im Sommer 2016 hat der Verband den Schritt ins Unternehmertum gewagt. Sein Ziel war, unter dem eigenen Dach umfassende Dienstleistungen rund um Vermietung und Verkauf von Wohneigentum anzubieten. Mit grossem Engagement machte sich Tanja Moser an den Aufbau des Pilotprojekts «Casafair Immobilien-Dienstleistungen» für die Region Bern. Sie fasst es so zusammen: «Vor mir lag ein leeres Feld und ich habe einfach ‹mal gemacht›. Heute freut es mich sehr zu sehen, wie wir aus dieser anfänglichen Improvisation eine gut funktionierende Organisation geschaffen haben.»

Casafair Immobiliendienstleistungen

Tanja Moser, Immobilienvermarkterin mit eidg. FA, Barbara Mühlestein, eidg. dipl. Immobilientreuhänderin, Manuela Zobrist, Immobilienbewirtschafterin mit eidg. FA.

Gleich und doch etwas anders

Mittlerweile ist das Dienstleistungsteam auf drei Mitarbeiterinnen angewachsen. Ihre Berufserfahrungen haben sie alle in der Privatwirtschaft gemacht, bevor sie bei Casafair eingestiegen sind. Das Tagesgeschäft gleicht sich, Unterschiede zeigen sich zuweilen bei den Bedürfnissen der Kundschaft. Barbara Mühlestein gibt ein Beispiel: «In meiner vorherigen Tätigkeit wurde ich in all den Jahren nie gefragt, wie denn eine nachhaltige und faire Lösung für ein Mietverhältnis aussehen könnte.» Der verantwortungsvolle Umgang mit der eigenen Liegenschaft und die Wertehaltung des Verbands spielen bei der Kundschaft eine wichtige Rolle.

Kompetenz mit Herzblut

Seit 2016 ist mit dem Dienstleistungsteam auch das Angebot stetig gewachsen. Heute bietet Casafair für den Raum Bern umfassende Immobiliendienstleistungen an, von der Ausarbeitung eines Mietvertrags bis zur Abwicklung eines Verkaufsmandats.Weil jede Liegenschaft und jede Eigentümerschaft wieder anders ist, setzt Casafair auf individuelle Beratung und modulare Dienstleistungen, abgestimmt auf den einzelnen Auftrag. Hier kommen die grosse Erfahrung und Fachkompetenz der Mitarbeiterinnen zum Zug, verbunden mit ihrem Herzblut für Casafair. Ein riesiges Dankeschön!

Die Autorin

kathy-steiner-2-bild-ruben-sprich

Kathy Steiner
Geschäftsleiterin

Aus «casanostra» 162

 

Immobiliendienstleistungen in allen Regionen

Casafair arbeitet schweizweit eng mit einem Netzwerk von kompetenten Fachpersonen zusammen, welche die Werte unseres Verbands teilen. Diese können den Mitgliedern in allen Regionen für Beratung und Dienstleistungen vermittelt werden.



Werbung